Der Jugendfischereischein - fischerkurs-enzkreis

fischerkurs-enzkreis.de
Vorbereitungslehrgang zur Staatlichen Fischerprüfung
Praxistage für Online Kurse

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Der Jugendfischereischein





     
   
    

Personen, die das zehnte, aber noch nicht das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben, kann ein Fischereischein für Jugendliche (Jugendfischereischein) erteilt werden, soweit sie nicht die für die Ausstellung eines Fischereischeins gemäß § 31 erforderliche Sachkunde besitzen oder in einem Ausbildungsverhältnis als Fischwirt stehen.

Der Jugendfischereischein wird bis zum Ende des Kalenderjahres ausgestellt, in dem der Jugendliche das sechzehnte Lebensjahr vollendet. Er berechtigt nur zur Ausübung der Fischerei unter Aufsicht einer mindestens achtzehn Jahre alten Person, die Inhaber eines gültigen Fischereischeins ist. § 31 Abs. 1 Satz 1 und 2, Abs. 4 und 5 gilt entsprechend.

Jugendliche müssen also keine Fischerprüfung ablegen.

Die Verbände / Vereine empfehlen den Jugendlichen aber, in die Jugendgruppe eines Fischereivereins einzutreten.
Vorbereitungslehrgang Wochenendkurs Herbst 2024
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü